Vorwort
Dieses Buch soll dazu beitragen, Wissenschaftler, insbesondere auch
fortgeschrittene Studierende und Doktoranden der Management- und
Marketingforschung in die wichtigsten Mastertechniken der empirischen
Forschung einzuführen. Mastertechniken beschreiben regelmäßig verwendete
Forschungsroutinen und kombinieren dazu Hilfstechniken der Datenerhebung
und -auswertung, die typischerweise im Fokus vieler Methodenbücher
stehen. Am Anfang jedes empirischen Forschungsprojektes stehen aber
nicht einzelne Hilfstechniken (z. B. Durchführung eines
Online-Interviews oder Anwendung der Regressionsanalyse), sondern die
Planung der grundsätzlichen Anlage der empirischen Studie, angefangen
von der Umsetzung der Forschungsfrage in ein Untersuchungsdesign, über
die Auswahl der geeigneten Datenerhebungs- und Datenauswertungsmethoden
bis hin zur Interpretation und Publikation der Ergebnisse. Genau diese
Lücke versucht das vorliegende Werk zu schließen.
Die insgesamt fünfzehn behandelten Empirischen Mastertechniken werden
von erfahrenen, empirisch arbeitenden Wissenschaftlern dargestellt, die
die jeweilige Mastertechnik selbst bereits intensiv für eigene
Forschungsprojekte genutzt haben. Damit werden die Ansätze nicht nur
umfassend und auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand beschrieben,
sondern auch „subjektive“ Erfahrungen fließen in die Darstellung ein.
Trotz der Spezifika der einzelnen Mastertechniken und der
Persönlichkeit der Autoren folgt die Darstellung der einzelnen
Mastertechniken einem einheitlichen Schema. Nach der Klärung zentraler
Begrifflichkeiten und der Diskussion der Relevanz wird zunächst der
Ablauf der Mastertechnik dargestellt. Dies wird anschließend an einem
oder mehreren konkreten Beispielen illustriert. Schließlich wird die
Mastertechnik bewertet. Jeder Beitrag umfasst zudem Hinweise für
weiterführende Literatur und hilfreiche Links, die eine vertiefte
Beschäftigung mit der jeweiligen Mastertechnik erleichtern.
Wiederholungs- und Diskussionsfragen sollen zu einem vertieften und
reflektierten Verständnis der jeweiligen Mastertechnik beitragen. Auch
können diese für die Durchführung spezieller Lehrveranstaltungen (z. B.
Doktorandenprogramme) hilfreich sein. Das Schema erleichtert ferner dem
Forscher, die Potentiale der einzelnen Mastertechniken für eigene
Forschungsfragen vergleichend zu beurteilen.
Die Zielgruppe sind Wissenschaftler, die sich um einen Zugang und
Überblick über verschiedene Möglichkeiten der empirischen Bearbeitung
ihrer wissenschaftlichen Fragestellung bemühen. Passend für diese
Zielgruppe wurde Wert darauf gelegt, ausschließlich wissenschaftliche
Publikationen zur Illustrierung der Mastertechniken heranzuziehen.
Außerdem bemühen sich die Autoren der Beiträge auch aufzuzeigen,
inwiefern die jeweilige Mastertechnik im Kreis der Wissenschaftler
Akzeptanz findet, ein Aspekt, der unter dem Gesichtspunkt der
Karriereplanung nicht ganz unerheblich ist.
Die Herausgeber danken zunächst den Autoren, durch deren Kooperation die
Erstellung des Buches erst möglich wurde. Insbesondere danken wir ihnen
auch dafür, dass sie bereit waren, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in
eine einheitliche Struktur zu transformieren. Ferner danken
wir Prof. Dr.
Nikolaus Franke,
Prof. Dr.
Thorsten Hennig- Thurau,
Prof. Dr. Dr. h.c. mult.
Christian Homburg,
Prof. Dr.
Georg Schreyögg
und Prof. Dr.
Friederike Welter,
die durch Empfehlungen die Wichtigkeit des
Buches betonen. Hervorzuheben sind aber auch die „Probeleser“ aus dem
Kreis der Nachwuchswissenschaftler, die mit kritischem Blick geprüft
haben, ob die Beiträge verständlich und für sie auch hilfreich sind:
Dipl.-Kffr.
Silke Knoll,
Dipl.-Kffr.
Susanne Schmidt,
MSc., Assoc.-Prof. Dr.
Dilek Zamantili Nayir,
Ass.-Prof. Dr.
Gülpinar Kelemci Schneider
und Dr.
A. Bahar Ceritolu.
Ihnen allen gilt unser herzlichster Dank.
Wenn im vorliegenden Buch bei unterschiedlichen Personenbeschreibungen,
wie z. B. Forscher, die männliche Form gewählt wird, so soll dies
keineswegs eine Diskriminierung von weiblichen Forscherinnen und
Leserinnen darstellen. Die verwendete männliche Form, die lediglich zur
besseren Lesbarkeit des Textes beitragen soll, ist immer als eine
Kurzform für Personen beiderlei Geschlechts zu verstehen.
Wir sind
davon überzeugt, dass gute empirische Forschung heute unverzichtbar für
die Marketing- und Managementwissenschaft ist. Und dies gilt für den
Erkenntnisfortschritt und die eigene Karriere gleichermaßen. Wir hoffen,
dass das vorliegende Buch dazu beiträgt, die Qualität der empirischen
Marketing- und Managementforschung insgesamt und in vielen konkreten
Forschungsprojekten zu steigern. Wir freuen uns über jede Art von
Rückmeldung, Kommentierung und Hinweise auf Fehler oder Ungereimtheiten,
da eine Verbesserung des Buches, aber auch jedes empirischen
Forschungsprojektes, nur durch kritische Diskussion mit anderen Personen
möglich ist.
Istanbul, Frankfurt (Oder) und Glasgow im Mai 2009
Carsten
Baumgarth
Martin Eisend
Heiner
Evanschitzky