Empirische Mastertechniken

Eine anwendungsorientierte Einführung für die

Marketing- und Managementforschung

 

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Herausgeber


 

Wir sind davon überzeugt, dass gute empirische Forschung heute unverzichtbar für die Marketing- und Managementwissenschaft ist. Und dies gilt für den Erkenntnisfortschritt und die eigene Karriere gleichermaßen. Wir hoffen, dass das vorliegende Buch dazu beiträgt, die Qualität der empirischen Marketing- und Managementforschung insgesamt und in vielen konkreten Forschungsprojekten zu steigern. Wir freuen uns über jede Art von Rückmeldung, Kommentierung und Hinweise auf Fehler oder Ungereimtheiten, da eine Verbesserung des Buches, aber auch jedes empirischen Forschungsprojektes, nur durch kritische Diskussion mit anderen Personen möglich ist.

 

 

Carsten Baumgarth

lehrt und forscht als Assoc.-Prof. an der Marmara Universität Istanbul (Türkei).

Er wurde 1968 in Darmstadt geboren und studierte, promovierte und habilitierte an der Universität Siegen. Darüber hinaus war er als Gast- und Vertretungsprofessor u. a. an Hochschulen in Stockholm, Weimar, Würzburg, Paderborn, Wien, St. Gallen, Hamburg, Köln, Luzern und Frankfurt sowie in einer Vielzahl von Beratungsprojekten und Seminaren in der Praxis tätig. Er hat bislang 12 Bücher und über 100 nationale und internationale Publikationen mit den Schwerpunkten Markenpolitik und Empirische Forschung u. a. im Journal of Business Research, Journal of Marketing Communications, European Journal of Marketing, Journal of Business Market Management, International Journal of Arts Management, Medienwirtschaft und Marketing ZFP publiziert.

E-Mail: cb@cbaumgarth.net

Website: http://www.cbaumgarth.net

 

  

Martin Eisend

ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Internationales Marketing an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder).

Martin Eisend, Jahrgang 1968, studierte und promovierte an der Freien Universität Berlin, wo er anschließend auch als Juniorprofessor tätig war. Während dieser Zeit war er auch zu einem längeren Forschungsaufenthalt an der Columbia University in New York. Seine Forschungsschwerpunkte sind angesiedelt im Bereich der Marketingkommunikation sowie bei Methoden der empirischen Generalisierung, insbesondere der Metaanalyse. Seine Forschungsarbeiten erschienen unter anderem im Journal of the Academy of Marketing Science, International Journal of Research in Marketing, Marketing Letters, Journal of Advertising, Psychology & Marketing und anderen internationalen und nationalen Zeitschriften.

E-Mail: eisend@euv-frankfurt-o.de

Website: http://wiwi.euv-frankfurt-o.de/marketing

 

Heiner Evanschitzky

ist Professor für Marketing an der University of Strathclyde, UK. Nach seinem Diplom in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Saarbrücken promovierte er am Marketing Centrum Münster (MCM), Westfälische Wilhelms- Universität Münster, wo er 2003 seinen Abschluss als Dr. rer. pol. machte.

Danach arbeitete er am MCM als Habilitand und später als Privatdozent. Von 2005 bis 2006 war er als Visiting Faculty an der Florida Atlantic University, USA, am Center for Services Marketing & Management tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Dienstleistungs-, Handels- und Relationshipmarketing. Er befasst sich schwerpunktmäßig mit der Analyse der Service Profit Chain, Kundenwertmanagement, Solution Selling, sowie dem finanziellen Einfluss des Marketings. Neben zahlreichen Monographien und Herausgeberwerken zum Dienstleistungs- und Handelsmarketing wurden sein Forschungsarbeitenin führenden wissenschaftlichen Zeitschriften wie Journal of Marketing, Journal of Retailing, Journal of Service Research, Journal of Business Research, European Journal of Marketing sowie Marketing ZFP publiziert.

E-Mail: evanschitzky@strath.ac.uk

Website: http://www.strath.ac.uk/marketing/academicstaff/evanschitzkyheinerprof/

 

© Tomasz Kozlowicz 2009