Empirische Mastertechniken

Eine anwendungsorientierte Einführung für die

Marketing- und Managementforschung

 

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Stimmen zum Buch


 

„Ein guter Empiriker unterscheidet sich von einem schlechten Empiriker nicht unbedingt durch den Grad an Methodenbeherrschung. Methoden sind Handwerkszeug, stehen in vielen Lehrbüchern und müssen selbstverständlich beherrscht werden, im Bereich Entrepreneurship & Innovation ebenso wie in jedem anderen Zweig der Betriebswirtschaft. Wichtiger ist die Frage nach dem Fit zwischen Problem und Methode. Schlechte Empiriker tendieren oft dazu, ihr mühsam erworbenes, sehr enges Detailwissen unkritisch auf jede neue Problemstellung anzuwenden – oder sogar gezielt nach Anwendungen für ihre spezifische Methodenkompetenz zu suchen. Die Folge ist fabrikmäßig betriebene Forschung, aber kaum jemals wichtige Erkenntnis. 

Bei guter Empirie folgt die Methode dem zu lösenden Problem. Modewellen wird mit Skepsis begegnet. Sowohl der gesunde Menschenverstand als auch Kreativität spielen eine wichtige Rolle. Überhaupt genügt es nicht, eine Methode nur „auszuwählen“. Manchmal muss man etwas neu kombinieren oder sogar ganz neu erfinden. Das vorliegende Lehrbuch legt hierauf den Schwerpunkt. Ich würde mich freuen, wenn es helfen würde, Reflexion und Phantasie in der Forschung zu fördern. Sie sind nötig für gute Empirie. Und: gute Wissenschaft braucht gute Empiriker.“

 Prof. Dr. Nikolaus Franke

(Institut für Entrepreneurship und Innovation, Wirtschaftsuniversität Wien)

 

 

„Wer heute die betriebswirtschaftliche Forschung erfolgreich mitgestalten und Impulse setzen will, muss über ein umfangreiches Wissen in Bezug auf empirische Methoden und Analysen verfügen. Das vorliegende Werk vermittelt auf gut verständliche Weise und mit großem Sachverstand einen eindrucksvollen Überblick über 15  Themenbereiche, die allesamt bei der empirischen Bearbeitung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen große Bedeutung besitzen. Es beantwortet drängende Fragen, deren Beantwortung die Voraussetzung für aussagekräftige Ergebnisse darstellt, wie sie nicht zuletzt für hochkarätige internationale Publikationen erforderlich sind. Die Bündelung explorativ-qualitativer und explikativ-quantitativer Forschungsstrategien mit generalisierenden Mastertechniken (wie etwa der Metaanalyse) motiviert den Leser zudem, auch in solche Methoden „hineinzuschnuppern“, die nicht im Zentrum seiner jeweiligen Arbeit stehen und kann so Anstöße für zukünftige Forschungsvorhaben liefern. Ein großes Lob den Verfassern für Idee, Themenauswahl und Umsetzung!“

 Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau

(Bauhaus-Universität Weimar und City University London)

 

 

"Um heutzutage international erfolgreich Forschung betreiben und in hochkarätigen Journals publizieren zu können, ist ein fundiertes Wissen um relevante Mastertechniken unabdingbar. „Empirische Mastertechniken - Eine anwendungsorientierte Einführung für die Marketing- und Managementforschung" bietet jungen Forschern und Doktoranden die Möglichkeit, ihr Wissen über Mastertechniken auszubauen und somit den Grundstein für methodisch anspruchsvolle, aber dennoch praxisnahe Forschungsprojekte zu legen."

 Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg

(Lehrstuhl für ABWL und Marketing I, Universität Mannheim)

 

 

„Neben der essentiellen Theoriearbeit bildet die Empirie einen unverzichtbaren Bestandteil der modernen Managementforschung. Der Band „Empirische Mastertechniken“ gibt einen guten Überblick und ermöglicht in origineller Form einen ersten Zugriff auf empirische Forschungsdesigns und die relevantesten Methoden der Datenerhebung  und -analyse. Die Beiträge sind gut verständlich im Lehrbuchstil geschrieben und vermitteln auch den in der empirischen Methodik noch nicht so intensiv geschulten Wissenschaftlern einen raschen und treffenden Einblick in die zentralen Aufgabenstellungen und Funktionen empirischer Forschung.“

 Prof. Dr. Georg Schreyögg

(Lehrstuhl für Organisation und Führung, FU Berlin)

 

 

„Dieses Buch schließt eine Lücke auch in der Entrepreneurshipforschung, die traditionell sehr stark empirisch ausgerichtet ist, und ist als Grundlagenwerk für alle diejenigen zu empfehlen, die empirisch arbeiten (möchten). Vor allem Doktoranden (aber auch Masterstudierende) mit geringen Erfahrungen in der empirischen Arbeit dürften von dem Band, der eine ganze Bandbreite an möglichen Forschungsstrategien (von den Herausgebern „Mastertechniken“ genannt) abdeckt, profitieren – können doch die behandelten Themen sehr gut dabei helfen, das geeignete Forschungsdesign für die eigene Forschungsfrage zu finden. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Herausgeber neben verbreiteten Techniken (bspw. ökonomischer Modellbildung) auch neuere und (noch) weniger verbreitete Mastertechniken vorstellen wie bspw. Interkulturelle Studien, Mixed Methods, Laborexperimente und Metaanalysen, alles Techniken, die insbesondere in der Entrepreneurshipforschung eingesetzt werden.“

 Prof. Dr. Friederike Welter

(Jönköping International Business School (JIBS), Schweden)

 

 
 

© Tomasz Kozlowicz 2009