Empirische Mastertechniken

Eine anwendungsorientierte Einführung für die

Marketing- und Managementforschung

 

   Start  Mastertechniken  Service  |  Autoren  |  Herausgeber  |  Impressum

 

 

Konstruktentwicklung


 

Einstiegsliteratur:

Diamantopoulos, A.; Riefler, P. (2008): Formative Indikatoren: Einige Anmerkungen zu ihrer Art, Validität und Multikollinearität, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 78. Jg., H. 12, S. 1183 - 1196.

Diamantopoulos, A.; Winklhofer, H. M. (2001): Index Construction with Formative Indicators: An Alternative to Scale Development, in: Journal of Marketing Research, 38. Jg., H. 2, S. 269 - 277.

Homburg, C.; Giering, A. (1996): Konzeptualisierung und Operationalisierung komplexer Konstrukte, in: Marketing ZFP, 18. Jg., H. 1, S. 5 - 24.

Netemeyer, R. G.; Bearden, W. O.;Sharma, S. (2003): Scaling Procedures: Issues and Applications, Thousand Oaks.

Steenkamp, J.-B. E. M; van Trijp, H. C. M. (1991): The Use of LISREL in Validating Marketing Constructs, in: International Journal of Research in Marketing, 8. Jg., H. 4, S. 283 - 299.

 

Links:

 

 

 
 

© Tomasz Kozlowicz 2009